VORWORT

Das Schulprogramm unserer Schule ist in erster Linie ein Arbeitsprogramm, an dem Lehrkräfte, Mitarbeiter, Eltern und Schulleitung mitwirken.

Es beinhaltet Vereinbarungen zur Schulorganisation und zu Erziehung und Unterricht, die das Kollegium auf der Grundlage der gültigen Ausbildungsordnung und der Richtlinien und Lehrpläne als Konsens erarbeitet hat und die Grundlage für das pädagogische Handeln sind.
Die bisherige Entwicklungsarbeit wird in verschiedenen Bausteinen dokumentiert.

Das Schulprogramm enthält einen Baustein zum aktuellen Schuljahr, in dem die organisatorischen Vorgaben und die Arbeitsplanung für das laufende Schuljahr enthalten sind. Dieser Teil wird jährlich zu Beginn des Schuljahres aktualisiert.

Es enthält einen Baustein für langfristig angelegte Entwicklungsvorhaben und Visionen, die Motor sind, unsere tägliche Arbeit mit Kindern immer wieder zu überprüfen und an dem Ziel Schule weiter zu entwickeln festzuhalten.

Wir legen Wert auf eine gute Lesbarkeit, was bedeutet, dass Aussagen knapp und verständlich formuliert werden und Fachterminologie nur sparsam und sinnvoll verwendet.
Die Lesbarkeit wird durch eine gute Gliederung und klare Struktur erleichtert.
Das Arbeiten mit Bausteinen ermöglicht eine schnelle Aktualisierung.
Alle Verantwortlichen sind aufgefordert, in gemeinsamer Anstrengung mit Engagement und Ideenreichtum an einer stetigen Weiterentwicklung unserer Schule zu arbeiten, die Kindern auf der Basis von Akzeptanz und Ermutigung eine grundlegende Bildung vermittelt und sie zu mündigen Menschen erzieht.